Jung - zukunftsorientiert - für die Fortsetzung einer erfolgreichen Politik
CDU Buchen nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrad- und Kreistag

(TN) Mit vielen neuen und jungen Gesichtern und einem gestiegenen Frauenanteil geht der CDU Stadtverband Buchen in die kommende Kommunalwahl. Mit dem amtierenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Harald Genzwürker an der Spitze steht die CDU-Liste für eine gesunde Mischung zwischen Frau und Mann, jung und erfahren für die Fortsetzung der erfolgreichen Politik für Buchen und seine Ortsteile. „Erfolgreich“, so der scheidende Stadtrat Willi Biemer auch deshalb, weil die CDU-Fraktion im Buchener Stadtrat seit Gründung der neuen Stadt Buchen vor 50 Jahren die Kommunalpolitik positiv geprägt hat und die absolute Mehrheit hält. „Dies gelte es zu verteidigen – Buchen habe sich mit seinen Ortsteilen unter Führung der CDU und drei erfolgreichen christdemokratischen Bürgermeistern hervorragend entwickelt“, so der ehemalige Stadtrat.

Insgesamt stellen sich 29 Kandidatinnen und Kandidaten am 09. Juni 2024 für die CDU zur Wahl für den Stadtrat (die Reihenfolge entspricht der auf dem kommenden Wahlvorschlag):

Wohnbezirk Buchen-Hollerbach:
Clara Linke, Annika Seubert, Lukas Schäfer, Lukas Gauer, Dr. Isabell Arnstein, Melanie Haag, Torsten Noe, Ralf Schäfer, Dr. Harald Genzwürker

Wohnbezirk Bödigheim
Martin Heyder, Daniela Geßner

Wohnbezirk Eberstadt:
Nico Hofmann

Wohnbezirk Einbach:
Hubert Henn, Mechthild Schmied

Wohnbezirk Götzingen:
Jürgen Türschel und Kai Rösch

Wohnbezirk Hainstadt:
Regina Schüßler, Matthias Herrmann, Jörg Rathmann, Michaela Link

Wohnbezirk Hettigenbeuern:
Norbert Meixner

Wohnbezirk Hettingen:
Roland Linsler, Harald Schäfer, Timo Steichler, Katja Steimer-Lutz

Wohnbezirk Oberneudorf:
Tobias Koller

Wohnbezirk Rinschheim:
Benno Ehmann

Wohnbezirk Unterneudorf:
Daniel Schwab

Wohnbezirk Waldhausen:
Christian Schulze

Stadtverbandsvorsitzender Ralf Schäfer dankte den aktuellen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft sich in die Kommunalpolitik einzubringen und die erfolgreiche Politik in unserer Stadt fortzuschreiben. Er dankte im Anschluss den ausscheidenden Stadträten Dr. Elisabeth Weidmann, Simone Farrenkopf, Dieter Grasberger, Gabriele Strittmatter, Ruth Weniger und Wolfgang Schwab für ihr langjähriges Engagement zum Wohle der Stadt und der CDU.

„Engagement zum Wohle der Stadt – keine Arroganz der Macht“, dies sei im Gremium die Leitkultur. „Die absolute Mehrheit der CDU hat der Stadt in den zurückliegenden 50 Jahren gutgetan“, begann Roland Burger seine Ausführungen zur aktuellen Lage in der Welt und in Buchen. Das Buchen eine Kleinstadt mit einer besonders guten Infrastruktur sei, sei auch dem wohlwollenden Miteinander der kommunalpolitischen Akteure zu verdanken. „In einer Welt voller Krisen sei es umso wichtiger, den Bürgerinnen und Bürgern in der Kommunalpolitik – in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld - Sicherheit zu bieten. Dies gelinge in Buchen in einem wohlwollenden Klima der sachorientierten Zusammenarbeit über die Fraktionsgrenzen hinweg“, so der Bürgermeister.

Für den Wahlkreises II des Kreistages (Gesamtstadt Buchen) schickt dies CDU folgende Kandidaten ins Rennen (die Reihenfolge entspricht der auf dem kommenden Wahlvorschlag):

Roland Burger, Sandra Röckel, Regina Schüßler, Timo Steichler, Jürgen Türschel, Lukas Schäfer und Dr. Harald Genzwürker.

Aufgrund der Beendigung seiner Tätigkeit bei den Neckar-Odenwald-Kliniken kann Dr. Genzwürker nunmehr für das Amt eines Kreisrats kandidieren.

„Wir haben zwei ganz starke Listen“, hob Stadtverbandsvorsitzender Ralf Schäfer nach Aufstellung der beiden Listen hervor, um dann einen ersten Ausblick auf die kommenden Termine zu geben. „Wir werden als CDU im gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen sichtbar und vor allem ansprechbar sein“, so der Stadtverbandsvorsitzende.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Gemeinderat, Dr. Harald Genzürker, betonte nochmals das „gute Miteinander zum Wohle der Stadt und aller hier lebenden Menschen“. So ist es für die CDU und Junge Union Buchen selbstverständlich sich aktiv an der von „Herz statt Hetze“ organisierten Veranstaltung in Buchen am 20.04.2024 „Klare Kante gegen rechte Hetze“ zu zeigen. Gemeinsam mit Ralf Schäfer rief er die anwesenden Mitglieder, Kandidatinnen und Kandidaten auf, klar Stellung zu beziehen und sich tatkräftig zu beteiligen.

« Bericht zur Radtour 2023 Im Kontakt mit Gewerbetreibenden »

Jetzt teilen: